Newsfeed abonnieren Neuigkeiten

6 Sep 2017

Vielen Dank für das tolle Ergebnis zum Spendenlauf!

Geschrieben von Erik Hande. Keine Kommentare

Liebe Schüler, liebe Eltern, Lehrer und Erzieher,

es ist ein phantastisches Ergebnis herausgekommen, welches uns der Spendenlauf im vergangenen Schuljahr beschert hat. Es war wie Weihnachten Ende Mai. An den beiden Tagen erliefen die Schüler unserer Grundschule einen Spendenbetrag für den Förderverein in Höhe von rund 4065 Euro. Nie hätten wie gewagt, von solch einem Betrag zu träumen. Sie haben es DANK IHRER SPENDEN eine phantastische Unterstützung wahr gemacht! Herzlichen Dank allen Mädchen und Jungen, die wahrlich begeistert um den Schlossteich rannten! Vielen Dank der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten, die uns gestattete, ihre Parkanlage zu nutzen. Freilich gilt all jenen einen Riesendank, welche den Schülern je Runde einen bestimmten Eurobetrag zugesichert hatten. Ohne die Unterstützung der Lehrer und Erzieher der Schule wäre dieser Spendenlauf nicht möglich geworden. Für diese Hilfe bedanken sich die Mitglieder des Fördervereins unserer Schule ganz besonders!
Das so erlaufene Geld soll natürlich wie vorgesehen zum Großteil dem Projekt Solarunterricht / alternative Energien zukommen, bei dem uns die Rhön-Rennsteig-Sparkasse obendrein tatkräftig unter die Arme greift. Weiterhin sollen aber auch Vorhaben im Alltag der Schule und des Horts unterstützt werden. Von der Schullizenz von Antolin bis zu den Sachpreisen für die besten Schüler, die Kreativangebote des Museums Schloss Wihlelmsburg oder die Überhangfolien samt „Zauberstiften“ für die Erst- und zweitklässler werden von dem gespendeten Geld mitbezahlt. Deshalb noch einmal allen Gebern ein großes Dankeschön für die Unterstützung des Fördervereins. Solch ein Projekt können wir freilich nicht jedes Jahr stemmen, zumal sich Geldbeutel im Alltag sowieso nicht so schnell wieder füllen. Deshalb freuen wir uns über diese Aktion, die obendrein den Kindern wirklich riesig Spaß gemacht hat! Wer uns weiter unterstützen will, der kauft über bildungsspender.de/gssm ein. Von dem Zahlbetrag bekommt der Förderverein einen kleinen Anteil. Auch dafür vielen Dank!

Erik Hande
Vorsitzender

24 Feb 2017

Umbau der Homepage und Jahreshauptversammlung

Geschrieben von Erik Hande. Keine Kommentare

Liebe Mitglieder des Fördervereins, liebe Eltern, werte Besucher,

derzeit wird die Internetseite des Fördervereins der Staatlichen Grundschule Schmalkalden e.V. umgebaut. Wir bitten um Verständnis für die momentan nicht vollständig belegten Seiten.

Dennoch wollen wir Ihnen in Kürze die wichtigsten Informationen geben:

  • die Jahreshauptversammlung nahm am 31.01.2017 den Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden und den Finanzbericht der Kassenwartin entgegen und bestätigte diese einstimmig, der Vorstand wurde entlastet
  • in der anschließenden Wahl wurde Erik Hande als Vorsitzender wiedergewählt, ebenso Stellvertreterin Ulrike Witter und Schriftführerin Heike Maschke, als Kassenwart wählte die Versammlung ebenfalls einstimmig Katrin Metz neu ins Ehrenamt
  • der Förderverein führte 2016 den Solarunterricht zum Thema „Erneuerbare Energien“ der 4. Klassen, den alle Viertklässler kostenlos nutzen konnten; er finanzierte die Teilnahme am Känguru-Wettbewerben und Heureka, finanzierte den Projektunterricht auf Schloss Wilhelmsburg, übernahm die Kosten für Stadtführungen im Heimat- und Sachkundeunterricht, beschaffte Folien für Bücher der 2. Klassen und die „Zauberstifte“, um auf die Folie und nicht in die Bücher schreiben zu können,  u.v.m.

Der Verein nahm im Jahr 2016 rund 5421 Euro ein, darunter eine Spende in Höhe von 1400 Euro der Rhön-Rennsteig-Sparkasse für den Solarunterrricht. Im Gegenzug wurden 7301 Euro für die Unterstützung der Schüler in Schule und Hort aufgewandt. Dazu zählen Zuschüsse und Kostenübernahmen wie für den Solarunterricht (3298 Euro), Lehr- und Lernmittel für Schüler (818 Euro), die Ferienfahrt der Hortkinder (416 Euro) und Teilnehmergebühren an verschiedenen Wettbewerben (360) Euro.

Mit dem Frühlingsfest und der angebotenen Stadtführung zu alten Schulgebäuden in der Innenstadt und dem Herbstfest im Zinnfiguren-Museum fanden zwei interessante vereinsinterne Veranstaltungen für unsere Mitglieder statt.

Aktuellste und leckerste Ausgabe war der Kauf der Pfannkuchen für alle etwa 330 Schüler zum Rosenmontag. Die rund 250 Euro dafür übernahm unser Schulförderverein gern!

In dem Sinn herzliche Grüße

Erik Hande – Vorsitzender

 

  • Veranstaltungen

    • Keine Veranstaltungen
  • Kontakt

    Staatliche Grundschule Schmalkalden
    Renthofstr. 19
    98574 Schmalkalden

    Telefon Sekretariat:
    03683 402719

    Fax Sekretariat:
    03683 4079143

    Telefon Hort:
    03683 4079142

  • Nützliche Links

  • Fahrplan Bus&Bahn Thüringen